Mail an Sabine Hinst


blog :: bücherregal :: hobbys :: reisen :: biographie :: bildergalerie :: archiv

home :: links :: gästebuch :: kochbuch :: impressum


 



Wie diese Geschichte entstand:
 

Ich habe zur Zeit das Buch von Gabriele L.Rico "Garantiert schreiben lernen" in Arbeit.

Als Übung war hier ein Cluster zu dem Begriff "Ängstlich" zu entwicklen.

Und das ist das Ergebnis.


Eine Bitte noch: falls einer hier Text rauskopiert, bitte schön. Ich freue mich, dass dir die Geschichte gefallen hat.

Aber bitte nur mit dem Copyright-Hinweis weiterverwenden .

Danke.

 

 

 

Besuch aus dem Alptraumland

   
Janina ist eine liebe Kleine, sagte die Mutter.
Janina ist zu dünn, sagte die Oma.

Janina ist feige, sagte der Papa.

Dabei hatte Janina nur vor Einem Angst. Vor den großen rosafarbenen Mäusen, die mit glühenden Augen nachts auf dem Bettrand saßen und sie anstarrten.

Sie fror entsetzlich, wenn das geschah.

Einzig ihr Opa glaubte an sie. Er war schon tot, aber wenn sie fest genug an ihn dachte, kam er ihr zu Hilfe.

Diese Nacht war besonders schlimm. Drei dieser Furcht einflößenden Geschöpfe umringten sie.
"Opa, bitte, hilf mir", flüsterte Janina mit auf der Brust gefalteten Händen. "Bitte, komm und hilf mir."

Ein Licht kam aus der Ecke des Zimmers.

"Janina, Kleine, was hast du denn?" fragte Opa.
"Ja, siehst du denn die Mäuse nicht?" fragte Janina ihn mit weit aufgerissenen Augen.
"Doch", sagte Opa. "Und was ist mit ihnen?"
"Ich habe solche Angst", hauchte Janina.
Opa wiegte den Kopf hin und her. "Hmm, hast du denn schon mal versucht, mit ihnen zu reden?"
Janina zog die Stirn kraus. Angestrengt überlegte sie. "Nein, hab ich nicht."
"Vielleicht solltest du sie mal fragen, was sie von dir wollen." Opa lächelte. "Ich muss jetzt wieder gehen. Bis bald, Janina."

Janina schaute traurig dem immer kleiner werdenden Licht hinterher. Sie seufzte tief, nahm all ihren Mut zusammen und schaute den Mäusen direkt in die Augen.

"Hallo."

Die eine Maus zuckte zusammen. Sie war es wohl nicht gewohnt, dass man mit ihr sprach.
"Hallo", antwortete die Maus vorsichtig.

"Ich bin Janina. Und ihr macht mir Angst."

"Das ist der Zweck unseres Besuches", sagte die zweite Maus. "Aber es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass wir uns mit dir unterhalten."
"Nein?" fragte Janina. "Warum? Und wer hat euch das verboten? Und woher kommt ihr?"
Janina hatte viele Fragen.

Sie unterhielten sich sehr lange. Über Janinas Ängste, über das Alptraumland, wo die Mäuse wohnten und über die anderen Gruselgestalten, die Freunde der Mäuse.

Es wurde schon fast wieder hell, als Janina die Augen zufielen.
"Kommt ihr morgen wieder?" fragte sie. "Es war so lustig mit euch."
"Nein, leider nicht. Du hast ja jetzt keine Angst mehr. Aber wenn du uns mal ganz dringend brauchst, kannst du uns ja rufen."

Während Janina einschlief, wurden die Konturen der Mäuse immer dünner.

Zuletzt hörte sie noch ihren Opa in der Ecke des Zimmers murmeln:

"Janina ist mutig."


__________________________________________________

© Sabine Hinst

 

   
   
   
   
 

 

 

 
     

nach obenTop

   © 2004 by Sabine Hinst •  sabine@hinst.de